Veranstaltungen

Spielzeit 2024


wir spielen in diesem Jahr für sie

das Stück


"Maximilian der Starke"


ein ländlicher Schwank in 3 Akten

von Wilfried Reinehr


Inhalt

Toni, der Jungbauer auf dem Schmitzhof, hat seine „Braut“ in der Stadt gefunden.

Ohne Hab und Gut kann „so Eine“ natürlich nicht die Richtige für einen Hofnachfolger sein. Da haben die Schmitz’ens und der Bauer vom Kesselhof aber andere Pläne! Billa Kessel, die Tochter vom alten Kesselhofbauer, soll die Auserwählte sein; das ist eine abgemachte Sache. Toni, der fest entschlossen ist, seine Maxi aus der Stadt auf dem Hof vorzustellen, wird dabei von dem Altknecht Hein und der Magd Tring, so gut es geht, unterstützt.

Hierbei kommt es natürlich zu allerelei Turbulenzen und Verwechslungen.


Termine

Samstag 05.10.2024

Freitag 11.10.2024

Samstag 12.10.2024

Freitag 18.10.2024

Samstag 19.10.2024


Unsere Veranstaltungen seit 1996

1996 

Quartett im Doppelbett


Max ist in finanziellen Nöten, dennoch hält er sich zwei Geliebte. Mit Hilfe einer dritten Freundin, einer reichen Geschäftsfrau, will er sich über Wasser halten. Als die Flugpläne der Stewardessen durcheinander geraten, bahnen sich ungeahnte Komplikationen an. Für noch mehr Verwirrung sorgen die Putzfrau von Max und der Hausmeister. Beide können die wirren Verhältnisse nicht mehr durchschauen. Nur Freund Werner behält offenbar die Nerven. Als sich schließlich Werners Braut auch noch bei Max einquartiert und unerwartet der moralische Bruder nebst Mutter aufkreuzen, ist das Chaos perfekt. Es wird geschwindelt, dass sich die Balken biegen !


1997

Thommy's Tolle Tanten


Drei Freunde wohnen gemeinsam zur Untermiete bei drei unverheirateten, ältlichen Fräuleins. Alle drei haben so ihre Probleme, Willibald mit dem Alkohol, Thommy mit dem Vater der Geliebten und Walter mit den beiden Hausgenossen. Ihren Vermieterinnen müssen sie ein geordnetes Leben vorgaukeln. Dem Vater von Thommys Freundin jubeln sie gar eine ehrbare Tante unter, die es gar nicht gibt. Tommy wird eines Tages von einem englischen Onkel als Erbe eingesetzt. Die Erbschaft in beträchtlicher Höhe ist sehr willkommen, da alle drei ständig unter Geldknappheit leiden. An die Erbschaft ist allerdings eine fast unannehmbare Bedingung geknüpft. Thommy soll die Witwe des Verstorbenen bei sich aufnehmen und selbst so lange ledig bleiben, wie diese Tante nicht wieder verheiratet ist. Ausgerechnet als er sich ernsthaft verliebt hat, kommt ihm dieses Testament dazwischen. Weitere Komplikationen gibt es, weil eine der Vermieterinnen in Thommy verliebt ist. Sie versucht mit allen Tricks seiner habhaft zu werden. Selbst Astrologie und Wahrsagerei werden herangezogen. Wegen Susi erwägt Thommy, die englische Erbschaft gar nicht anzunehmen. Die unbekannte Tante will er nicht im Haus haben und schon gar nicht warten, bis diese sich wieder verehelicht und damit die Bedingungen des Testaments erfüllt sind. Als sie aber eines Tages doch vor der Tür steht, ist die Überraschung groß. Die Tante ist weder alt noch hässlich, sondern eine hübsche junge Lady. Prompt verliebt sich der strenge Vater von Thommys Braut in sie. Das hat den Vorteil, dass er nun die Einwilligung zu Thommys und Susis Verbindung gibt. Susis Freundin bekommt den braven Walter. Specht selbst wird aber enttäuscht - die englische Tante ist seine eigene Tochter, die er als Baby nebst Mutter abgeschoben hatte. Auf diese Weise kommt eine der drei Vermieterinnen zu einem Mann, denn ganz ohne Frau will Specht auch nicht bleiben. Die erst so unerwünschte Tante hat sich inzwischen in das versoffene Genie Willibald verliebt und denkt ans heiraten. Damit sind auch alle Bedingungen des Testamentes erfüllt.


1998

Urlaub auf dem Bauernhof


Wendelin, der einzige Sohn, und seine Mutter versprechen sich von dem Angebot "Ferien auf dem Bauernhof" einen Aufschwung für den Hof, obzwar der Altbauer dagegen ist.

Sepp, der Altknecht, wird als Oberkellner mit der Führung der Gastronomie beauftragt. Bald kommen die ersten Gäste an und "Nordwind" wirbelt das Hofleben durcheinander. So macht vor allem Herr Kauer, Kaugummifabrikant, Sepp ziemlich zu schaffen. Dazu sägt noch Paham Jost, ein Journalist, an seinen Nerven. Dieser verspürt am eigenen Leib, dass das Landleben "gefährliche" Erlebnisse bereit hält.


1999

Einer spinnt immer!


Otto Ofenloch, ein vermögender Privatier, möchte unbedingt einmal eine Irrenanstalt von innen kennenlernen. Sein Neffe ist in die Nichte einer Pensionsbesitzerin verliebt und schwindelt ihm vor, die Pension Ballermann sei eine solche private Heilanstalt. Der Hintergedanke: Ofenloch soll der angeschlagenen Pension finanziell unter die Arme greifen. Die Gäste der Pension, ein Major (allerdings nur bei der Heilsarmee), ein weitgereister Abenteurer, eine allzu neugierige Schriftstelllerin, ein Möchtegernschauspieler mit fatalem Sprachfehler, ein symphatischer junger Mann und zwei mannstolle Weibsleute, sie alle machen ihm zu schaffen. Es ist zum Brüllen, was Otto Ofenloch alles mit den harmlosen Gästen erlebt, da er aber alle für Irre hält, geht er stets auf ihre Wünsche und Absichten ein. Mit dem Major will er sich bereitwillig duellieren, den Weltreisenden will er aufLöwenjagd begleiten, der Schriftstellerin erzählt er eine haarsträubende Lebensgeschichte, den Schauspieler will er protegieren, die Weibsleute wollen geheiratet werden. Im Glauben, die Irren seien alle gut verwahrt, denkt er natürlich nicht daran, seine Versprechen einzulösen. Um sie endgültig loszuwerden, heiratet er sogar die Pensionsbesitzerin, löst damit deren finanzielle Probleme und glaubt nach Schließung der Pension jetzt endgültig alle Probleme los zu sein. Aber erstens kommt es anders, und zweitens....Die vermeintlich Irren sind ja alle normal, und sie haben die Versprechungen ernst genommen. In den beschaulichen Lebensabend mit der ehemaligen Pensionsbesitzerin platzen sie schließlich unangemeldet herein, um Ofenloch an seine Versprechungen zu erinnern. Nochmal geht es turbulent zu.


2000

Die Gedächtnislick


Franz Kübele, geplagter Ortsvorsteher einer ländlichen Gemeinde, hat immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Bürger. Seine Bemühungen, es allen recht zu machen, sorgen für Stress und Verwirrungen. In seiner Amtsstube geht es recht turbulent zu. Und dann wird er auch noch vom Pech verfolgt: Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag, was ihn teuer zu stehen kommt.    Chaos komplett

Wenn der Ortsvorsteher dann noch eigenhändig eine Glocke abhängen will, einem Hahn nach dem Leben trachtet und der Musikkapelle das Proben verbietet, kann das ja nicht gut gehen. Das Vorhaben nach größtmöglicher Harmonie gelingt nicht und der Ortsvorsteher verliert sein Gedächtnis. Dazu kommt noch, dass der schlitzohrige Amtsdiener Sepp sein Bestes gibt, um seine Schandtaten ins rechte Licht zu rücken und die Schwatzbase Emma mit neuen Gerüchten bedient. Zudem sorgt die Sekretärin Hannelore für das perfekte Chaos, indem sie für Sepp eine Heiratsannonce mit falschem Bild aufgibt. Fatal wird es, wenn Freunde nicht mehr Freunde sind. Es könnte alles halb so schlimm sein, wenn nicht noch das aus der Stadt zugezogene überkandidelte Ehepaar Silberstein Druck auf den Ortsvorsteher ausüben würde. 


2001

Frauenpower


Eigentlich sollte es in der Gemeinde wieder einen Kommunalwahlkampf geben, wie man ihn kennt. Die Ortsgewaltigen kandidieren 

um das Amt des Gemeinderates, werden selbstverständlich gewählt und treiben in der nächsten Amtsperiode weiterhin ihr Unwesen. Und Bürgermeister Heinz Gscheidle wäre sicher zufrieden, wenn er am Ratstisch seine altbekannten Kumpanen um sich hätte. Aber alles kommt anders!

Bei dieser Wahl hat sich nämlich eine Frauenliste gebildet mit dem Ziel, die Männerherrschaft im Gemeinderat zu brechen. Mit ihrem nicht alltäglichen Wahlprogramm, das gravierende Einschnitte in die „heile Männerwelt“ vorsieht, findet die Frauenliste unter Führung der resoluten Kunigunde Schlotterbeck große Zustimmung bei den weiblichen Wählern. Auch in den Meinungsumfragen schneiden die Damen sehr gut ab und die Hälfte der Gemeinderatssitze scheint der Frauenliste sicher zu sein. 


2002

Amore Mio oder Liebe auf italienisch


Die charmante Halbitalienerin Valeria hat jahrelang in Deutschland gelebt und kehrt nun nach Neapel zurück, um für eine deutsche Frauenzeitschrift zu recherchieren: Was hat es mit dem Land der Liebe und des Latin Lovers auf sich? Sind italienische Männer wirklich die besseren Verführer oder doch nur langweilige mammoni, Muttersöhnchen? Und warum ist Capri noch immer die perfekte Kulisse für einen romantischen Heiratsantrag? Vor der traumhaften Landschaft Neapels und der Amalfiküste stürzt Valeria sich mutig ins Geschehen, ergründet die Bedeutung der »Baci Perugina«, des Valentinstages, der Schmucksymbolik (welche Stücke eignen sich mehr für die Ehefrau, welche für die Geliebte?), der »Scheidung auf Italienisch«. Wird Valeria zum Schluss selbst ihr Single-Federbett gegen die große italienische Bettdecke eintauschen? Drei Verehrer säumen ihren Weg. Am Ende muss sie sich für einen von ihnen entscheiden.


2003

Wer zuletzt locht, lacht am Besten


Der Besitzer eines Lokales und einer 9-Loch-Golfanlage will diese unbedingt ausbauen. Deshalb läd er einen Grafen als Berater und die Bürgermeisterin ein. Da der Graf verwechselt wird und noch andere unvorhergesehene Dinge passieren, läuft alles nicht wie geplant. Schließlich soll ein Golfwettkampf die Entscheidung bringen, aber auch er scheitert an kleinen menschlichen Schwächen.


2004

Gute Lügen leben länger


Manfred Müller und seine Frau Monika haben in ihrer Doppelgarage eine Autowerkstatt. Da diese sehr klein ist, landen mittlerweile so manche Ersatzteile im angrenzenden Esszimmer der Familie. Zwischen Kotflügel, Autoreifen, und Auspuffen kommt der Mieter Matthias, der auch Müller heißt, mit seinen unsinnigen Erfindungen meist ungelegen.

Dann gibt es noch den polnischen Schwarzarbeiter Kasimir, der es faustdick hinter den Ohren hat. Dies bekommt auch der Beamte Heinrich Haargenau zu spüren, der immer wieder versucht den Schwarzarbeiter Kasimir ausfindig zu machen. Die Müllers möchten gerne von der Gemeinde ein Grundstück kaufen, um dann mit einem Kredit von Bankdirektor Profitlich eine größere Werkstatt darauf zu bauen. Aber Bürgermeisterin Sabine Kleinschmidt-Großhans und Profitlich stecken unter einer Decke und wollen die Müllers übers Ohr hauen. In all dem Trubel kommen auch noch die Tanten von Kasimir, Olga und Stanislawa, die ihn unbedingt mit der Briefträgerin Cordula verkuppeln wollen.


2005

Oh Gott, die Familie


Das haben sich Markus und seine Ute ganz anders vorgestellt: Das junge, verliebte Pärchen hat extra eine Hütte in einem abgelegen Ort gesucht, um sich dort vom Dorfpfarrer trauen zu lassen. Die "Flucht" hat einen triftigen Grund: Ihre Familien sind nicht nur grundverschieden, sondern können überhaupt nicht miteinander. Als die Familien dann doch auftauchen, geht's rund. Von Idylle keine Spur mehr. Als Vater und Opa von Markus schließlich auch noch einen Nachtclub aufsuchen, ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Oder doch?



2006

Kurzschlüsse


Im Hause Nudelbaum geht es drunter und drüber. Rudi Nudelbaum liegt mit der Kosmetikberaterin seiner Frau im Bett, als diese überraschend nach Hause kommt und ihm verkündet, sie habe eine Erbschaft gemacht, an die allerdings eine Bedingung geknüpft sei: sie dürfe nur für wohltätige Zwecke verwandt werden. Schnelles Handeln ist gefragt. Rudi schafft es, in einem unbeobachteten Augenblick die Geliebte zu verstecken, und gemeinsam beschließt das Ehepaar, ihr trautes Heim in eine Irrenanstalt zu verwandeln. Die erste "Patientin" soll die eigene Tochter sein. Der Irrsinn nimmt seinen Lauf, als die Erbtante überraschend anreist, um sich persönlich von der "Wohltätigkeit" zu überzeugen.


2007

Zwischen Wahnsinn und Mallorca


Georg ist ein genervter Ehemann und will seine Frau verlassen und den Rest seines Lebens in mediterraner und sonniger Atmosphäre geniessen. Natürlich bedingt dies eine absolut genaue Planung, denn er will nicht, dass seine Frau weiss, wohin er gehen will. Er schenkt seiner Ehefrau kurzerhand ein Wochenende auf einer Beautyfarm, um in Seelenruhe auszuziehen und für immer nach Mallorca zu entschwinden. Die Abfahrt der Frau Gemahlin zur Beautyfarm und das Eintreffen der Umzugshandwerker bei Georg bleiben allerdings die einzigen Geschehnisse, die fortan in diesem Hause planmässig passieren. So entpuppt sich eine vom hilfsbereiten Freund Peter mitgebrachte Anhalterin als eine wesentlich turbulentere Gestalt, wie zunächst angenommen. Eine solche Erscheinung passt – soviel sei verraten – ebenso wenig in das Geschehen, wie eine Nachbarin, die sich aus ihrer eigenen Wohnung aussperrt und ebenfalls ausgerechnet bei Georg um Hilfe ersucht.

So treffen nach und nach skurrile, frivole und sogar kriminelle Figuren ausgerechnet in Georgs Wohnung ein, der dem tränenlachenden Publikum zeigt, wie er diese auch noch der plötzlich aufkreuzenden Schwiegermutter erklärt. Trotz all den Unannehmlichkeiten ist er immer noch wild entschlossen nach Mallorca auszuwandern. Doch wo wird die Geschichte enden … und vor allem wie?


2008

Alles nur Theater


Bauer Gschwind, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Wirtschaft zum Ochsen, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Er hofft, mit Hilfe eines Theaterstücks, mit der Kellnerin anbändeln zu können. Doch seine Frau kommt dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie dabei von ihrer ledigen Schwester, die mit ihnen im selben Haushalt lebt. Dies ist dem Bauern schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Er versucht, mit Hilfe seines verwitweten Freundes seine Schwägerin loszuwerden. Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von schlappen Männern, bis ihr ein sympathisches Muttersöhnchen über den Weg läuft. Eine überzeugte Männerfeindin ist auch die Pfarrköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss nicht nur der Altwarenhändler schmerzvoll erfahren…


2009

Alles bestens geregelt


Jungbäuerin Rosi  bewirtschaftet nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof alleine. Ihr Schwiegervater Opa Anton hat nur Dummheiten im Kopf. Unterstützung erfährt Rosi lediglich durch ihre Mutter Klara, die wegen ihres Putzfimmels aber für Opa Anton ein Dorn im Auge ist. Die geizige Nachbarin Brunhilde taucht regelmäßig bei Rosi auf, um die neueste Frauenzeitschrift „Herz-Schmerz“ auszuleihen.

Postbotin Lisa schwärmt von der Kolumnistin Britta von Schwallbach, die in der „Herz-Schmerz“ Ratschläge von „Frau zu Frau“ veröffentlicht. Lisa hofft, mit Hilfe dieser Tipps endlich den „Richtigen“ zu finden. Nebenbei hat Rosi das Altenteil für Opa Anton renovieren lassen und noch schöne Fremdenzimmer eingerichtet. Opa Anton kündigt an, mögliche Urlaubsgäste so schnell wie möglich wieder zu vertreiben. Auch er gibt eine Anzeige auf, worin Rosi angeblich einen zupackenden Bauern sucht. Mit Gustav Glitzer taucht sogar ein Heiratskandidat auf.

Dr. Kümmerlich  hat sich verlaufen und wird von Bäuerin Rosi versehentlich für den sehnlichst erwarteten Tierarzt gehalten. Der erste Feriengast, ein Schriftsteller, möchte inkognito bleiben. Doch Rosi findet heraus, dass es sich um Hajo Hassmann handelt, einen überzeugten Single und Autor von frauenfeindlichen Büchern. Dann taucht auch noch Sonja , Hajos heimliche Geliebte auf, die sich als Britta von Schwallbach ausgibt.


2010

Ladysitter


Der alte Archie ist wieder frei! Und wird nach dreizehn Jahren Haft wegen Bankraubs sehnsüchtig zurück erwartet. Blanche darf ihn leider erst morgen in die Arme schließen.

Deshalb ist jetzt seine erste Bleibe erst einmal die Behausung des Enkels Maximilian. Und das bedeutet: ein wohltuendes Bad und reichlich Entspannung.

In einer Wohnung, die ihm an seinem ersten Abend in Freiheit auch noch ganz allein zur Verfügung steht.- Glaubt er! Denn schnell wird klar:

In diesem Haus ist „Mann“ mit seinen Hausgenossinnen nie allein!

Klar wird auch: Maximilian’s flüchtige Anleitung zur Bändigung dieser „ganz besonderen Ladys“ reicht nicht aus, ihn heute Abend auch nur annähernd zu ersetzen.


2011

Mit Sexappeal und Mangoschnaps


Zugegeben: Die Gemeinsamkeiten von Sexappeal und Mangoschnaps sind auf den ersten Blick gleich null.– Und selbst das scheint stark aufgerundet! Aber in Aron`s Leben fügt sich auch sonst kaum zusammen, was zusammen gehört.

Deshalb fasst er den Entschluss, seinem misslungenen Dasein ein Ende zu setzen. – Über eine Agentur aus dem Internet als die Lösung für ein überraschendes, abruptes und schmerzfreies Ende.

Ein von dort angereister Profi ist mitsamt Auftrag genauso schnell verschwunden wie bereits Ehefrau, Ersparnisse und Selbstwertgefühl. Es kann ab jetzt also passieren. Jede Minute! Durch jede und jeden!

Doch liegen Freud und Leid  sehr dicht beieinander. Denn während Aron auf sein Ende wartet, feiert Nachbar Fide gegenüber ausgelassen seinen 30. Geburtstag. Mit schrillen Überraschungen wie Karaoke, Carpendale-Double und… Striptease!

Passend zum bisherigen Verlauf der Lebenskurve suchen diese „Überraschungen“ bei Aron Asyl, um sich auf ihren großen Auftritt für das Geburtstagskind zu wappnen. Doch die Art und Weise, wie auch die Deutsche Telekom und die Kriminalpolizei noch obendrein in die Fänge dieser Attraktionen geraten, erzeugt dieses nervtötende Gefühl. Das Gefühl, die Pest zu haben und dann auch noch angefahren zu werden. Aber selbst für Aron stellt sich scheinbar unerwartet noch das Glück ein. Und wer möchte da nicht gern weiter leben? Doch wer von den ungebetenen Gästen wurde nun auf ihn angesetzt? Und wie findet man das heraus?

2012

Nöte mit Göthe


Dem sehr von sich überzeugten Bürgermeister Richard Schnösel von Kleinstrohbach ist die heruntergekommene

Kneipe "Zur eisernen Faust" samt Wirt Johannes Wärter schon lange ein Dorn im Auge. Schnösel möchte den "Schandfleck" am liebsten kaufen und abreißen, um dort Parkplätze für das neue Rathaus anlegen zu können. Doch der Wirt weigert sich, zu verkaufen. Mit hinterlistigen Tricks und mit Unterstützung seines Kumpels und Gemeinderats Florian Brenner setzt der Bürgermeister den Wirt unter Druck und droht ihm sogar die Zwangsenteignung an. Unterstützung erfährt der Wirt lediglich durch seinen Stammgast, den Obdachlosen Willi und die resolute Putzfrau Rosi, die dem Bürgermeister mit ihrer frechen Art immer wieder  Paroli bietet.

 Auf dem Dachboden der Kneipe entdeckt Rosi eine Kiste mit seltsamen alten Papieren und Handschriften. Der Obdachlose Willi, der früher einmal Gymnasiallehrer war, glaubt, in diesen Dokumenten die Handschrift des

 großen Johann Wolfgang von Goethe zu erkennen darunter sogar einige Verse über Kleinstrohbach. Plötzlich wittert Bürgermeister Schnösel dank der

 vermeintlichen Goethe-Handschriften die Chance, Ruhm und Ehre als "Goethe-Gemeinde" ernten zu können. Dies ruft seine erbitterte Kontrahentin, die überhebliche Fraktionsvorsitzende Klara Schnalzer, auf den Plan. Als selbsternannte Vorsitzende des Kulturvereins will sie den Goethe-Fund zum Anlass nehmen, um endlich ein Kulturzentrum zu bauen und sich ihre lang gehegten, nicht ganz uneigennützigen Wünsche zu erfüllen. Großspurig wird eine Pressekonferenz anberaumt, um  die sensationellen Schriften der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kneipe wird über Nacht renoviert und als "Goethe-Haus" unter Denkmalschutz gestellt. Der Obdachlose Willi wird - rasiert, gewaschen und neu eingekleidet - als Goethe-Experte präsentiert und Putzfrau Rosi fungiert als Marketing-Beraterin. Elli, eine Freundin von Rosi, gibt sich gegenüber dem Bürgermeister als spendable Vorsitzende des Goethe Hauses aus und bestärkt ihn in seiner Hoffnung, sich um den Titel "Kultur-Hauptstadt Europas" bewerben zu können. Lediglich Sonja Maus, nicht sehr intelligente Sekretärin und Geliebte des Bürgermeisters, glaubt nach wie vor, Goethe sei ein Schlagersänger. Am Ende stellt sich heraus, dass die angeblichen Goethe Handschriften Fälschungen sind. Der Bürgermeister und seine Gemeinderäte blamieren sich bis auf die Knochen und ihre kühnen Träume platzen wie Seifenblasen. Doch wenigstens ist die Kneipe renoviert und gerettet 

Goethe sei Dank!

2013

Schöne Ferien


Gisela und Gottfried Hansemann, ein vermögendes Ehepaar, genießen seit Jahren die himmlische Ruhe ihres Campingurlaubs. Das ändert sich schlagartig, als Klaus und Erika Muffel mitsamt Schwiegermutter Martha eintreffen. Hier prallen zwei Welten aufeinander, denn die Hansemanns sind äußerst rücksichtsvolle und angenehme Zeitgenossen, wogegen sich insbesondere Klaus Muffel als streitsüchtiger Polterer und Stänkerer erweist. Mit seiner Schwiegermutter Martha lieg Klaus Muffel sowieso im lautstarken Dauerclinch. Eine weitere Campingplatz-Nachbarin ist Frauke, eine alleinerziehende Mutter und temperamentvolle Erziehungsberaterin, die mit ihren gut gemeinten, spontanen Therapieversuchen allerdings nicht sehr erfolgreich ist. Ein weiterer Camper ist der unscheinbare Peter, der ständig - meist in den unpassendsten Situationen - auftaucht, um dies und jenes auzuleihen. Die Nachricht, dass ein benachbarter Campingplatz von einer Diebesbande heimgesucht wurde, versetzt die Camper in Aufruhr. Da kommt Hansemanns Sohn Tom wieder einmal zu Besuch, der sich immer nur dann blicken lässt, wenn er bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt und Geld braucht. Um ihm ein Schnippchen zu schlagen, beschließen die Hansemanns, mit den Muffels einfach die Plätze und damit auch die Verhältnisse zu tauschen. Tom, angeblich erfolgreicher Besitzer einer Model-Agentur, kommt nicht alleine: er hat Jenny im Schlepptau, der er eine große Karriere auf dem Laufsteg verspricht, die sich jedoch schnell in Luft auflöst. Bis die diversen "Rollenspiele" aber aufgeklärt sind, gibt es noch viel Aufregung und viel zu lachen.

2014

Der Heiler von "Hettrum"


Die unkonventionellen Methoden des Landarztes Dr. Bacchus rufen die Dienstbehörde auf den Plan, beflügeln aber auch die ehrgeizigen Visionen der Bürgermeisterin. Da die Patienten ebenso außergewöhnlich sind, wie das Personal der Praxis, ist es kein Wunder, dass mit dem Überblick über die Situation auch die Fassung einiger Personen verloren geht.

2015

Heinrich und die leichten Mädchen


Weil die Geschäfte nicht so gut gehen, beschließen die beiden Prostituierten, Babsy und Uschi, ein Zimmer zu vermieten. Als der naive Bauer Heinrich Engelmann das Zimmer nimmt, haben Babsy und Uschi nicht den Mut, ihm zu sagen, was für einen Beruf sie ausüben. Sie sagen ihm, dass sie Physiotherapeutinnen seien. Inzwischen kommen auch die Verlobte von Heinrich und ihre Mutter an. Die beiden mieten ebenfalls ein Zimmer in dem Haus von Babsy und Uschi, weil sie herausgefunden haben, dass Heinrich dort wohnt. Als dann auch noch ein Kunde von Uschi denkt, dass Klärchen, die Verlobte von Heinrich, ebenfalls eine Prostituierte ist und schließlich mit ihr auf dem Himmelbett landet, ist die Verwirrung komplett

2016

Stress im "Campus-Express"


Bahn fahren ist für Sie wie saures Rhabarberkompott? Sie sind unzufrieden mit dem Fahrgastpersonal? Oder scheitern Sie bereits am Preissystem? Glückwunsch! Denn nach dieser Fahrt, werden Sie „Ihre Bahn“ wieder so richtig zu schätzen wissen! Wetten…?

 Begleiten Sie dabei Rudolf und Kati bei ihrem spektakulären Überfall auf das Bordbistro im

 „Champus–Express“.- Einer privatisierten Zuglinie mit gut situierten Fahrgästen, die auf der Fahrt bis Wien mit exklusivem Champus–Angebot verwöhnt werden sollen. Die Umsetzung wirkt dabei für das Räuberduo ebenso genial wie einfach: Das Bordbistro wird überfallen, die prall gefüllte Kasse an sich genommen und der einzige Zwischenhalt, kurz vor Wien, zum Verschwinden genutzt. Allerdings machen die Tücken einer Bahn–Privatisierung selbst vor unseren Räubern nicht halt. So wird zwar das Bistro überfallen, die Kasse auch an sich genommen; nur der Zwischenhalt zum Verschwinden, der fällt aus.– Wegen einer „Störung  im Betriebsablauf“! Und so wird der Überfall nun für unsere Räuber bis zur Ankunft in Wien zum Spießroutenlauf, bei dem sich die Frage stellt, was für das Publikum lustiger ist: Das immer wieder neue Improvisationstheater unseres Räuberpärchens, das ständige Versteckspiel mit der Beute oder das zur Privatisierung „verdammte“ Bahnpersonal!?

2017

Neurosige Zeiten            Bildergalerie


Wie empfängt man Besuch in einer Psychiatrie, ohne dass der Besuch merkt, dass er in einer Klapsmühle ist? Vor dieser Herausforderung steht Agnes Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie. Denn ihre Mutter meldet spontan Besuch an – nur dass diese davon ausgeht, Agnes residiere in einer Villa und nicht in der Klapse.

Kurzerhand sollen die Mitbewohner aus Agnes skurriler Psychiatrie-Wohngruppe nun versuchen, wie ganz normale Menschen zu wirken und das wahnwitzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf: Der zwangsneurotische Hans muss den langjährigen Lebenspartner mimen, die wahnhafte Marianne wird als Haushälterin ausgegeben, die manisch-depressive Künstlerin Desirée wird zur Freundin des Hauses erklärt und der menschenscheue Willi soll den ganz normalen Hausmeister spielen – ein Vorhaben, das nach hinten losgehen muss. Doch als dann auch noch immer mehr ungebetener Besuch in der Wohngruppe auftaucht, Agnes Mutter die Psychiaterin in Gewahrsam nimmt und dann sogar selbst in der Zwangsjacke landet, läuft das verrückte Verwechslungsspiel völlig aus dem Ruder.

2018

Termin bei Petrus


Gibt es ein Leben nach dem Tod? In diesem Stück ohne Frage! Dass es im Himmel jedoch äußerst bürokratisch zugeht, müssen nicht nur die Eheleute Heftig feststellen, als sie streitend durchs Himmelsportal schreiten. Seit Kurzem möchte der Chef hier oben alles modernisiert und rationalisiert haben. Es wurde eigens ein Fachmann „von unten“ einbestellt. Dass das den himmlischen Angestellten nicht gefällt, ist das Eine; dass die Teufelin auch noch ihr böses Spiel dazu treibt, das Andere. Die zwei Erzengel, die sich um den Transport der Neuankömmlinge und die Ausbildung des Nachwuchses kümmern sollen, nehmen ihren Beruf auch nicht so ernst, wie sie es sollten. Es fühlt sich längst nicht alles himmlisch an im Vorzimmer von Petrus.

2019

Ein Hof voller Narren               Bildergalerie


Der schwule Jungbauer Jonathan Dippelmann steckt in der Patsche. Wenn er nicht schnellstmöglich eine Frau vor den Altar bekommt, geht sein elterlicher Hof an seine zynische Schwester. Doch Jonathans schräger Partner Detlef ist sicherlich nicht das, was die strenge Mutter Ruth sich als Schwiegertochter vorstellt. Deshalb geht Jonathan kurzerhand eine Scheinehe mit der polnischen Pflegekraft seines schwerhörigen Opas ein. Doch immer mehr unvorhergesehene Zwischenfälle bringen ihn in Schwulitäten. Sein Partner Detlef muss sich in Frauenkleider schmeißen und die polnische Schwiegermutter mimen, die frisch Vermählte wird mit dem Knecht im Heu erwischt und dann steht auch noch plötzlich die echte Mutter aus Polen in der Tür. Wird Jonathan es dennoch schaffen, seine Scheinehe und den Hof zu retten?

2020

Ausgefallen wegen  Corona

2021

Ferien von der Familie             Bildergalerie


Monika ist eine Hausfrau, die ihrer Familie immer alles recht macht und sich um alles kümmert. Doch die Familie schätzt dies nicht es ist ja alles, wie es sein muss. So kommt es zum großen Streit und Monika beschließt, die Familie für eine gewisse Zeit zu verlassen. Das Chaos lässt nicht lange auf sich warten – die Kinder schaffen sofort große Unordnung und auch Ehemann Walter ist komplett überfordert. Ihr Gewissen plagt Monika allerdings so, dass sie ab und zu, natürlich unerkannt, vorbeikommt, um nach dem Rechten zu schauen. Als dann aber eine fremde, äußerst attraktive Frau bei Walter ein- und ausgeht, wird die Situation plötzlich sehr heikel.

2022

Bett und Brötchen


Im Lokal „Bett und Brötchen“ trudeln nacheinander folgende Gäste ein: 

Grete Fischer und ihr Sohn Gustav, Cora Mannsfeld und ihr Sohn Tim, sowie Henny Schiffer. Cora Mannsfeld kommt einzig und allein um sich zu erholen, obwohl sie befürchtet, dass sie durch die Anwesenheit ihres Sohnes darauf wohl verzichten muss. 

Rosa Wallberg, die Tochter vom Inhaber Harm Wallberg, hat für ihren Vater ein „Blind Date“ arrangiert. Das „Blind-Date“ ist bereits unterwegs und Harm ist völlig ahnungslos. 

Grete hat, ohne ihren Sohn darüber informiert zu haben, für ihn eine Heiratsanzeige inseriert, und hat mit der Dame, die darauf reagiert hat, einen Termin im Lokal Wallberg vereinbart. Henny Schiffer hadert mit einem Problem, und der Nachbar der Wallbergs, Joris Ackermann, hat ihr versprochen, jemand vorbeizuschicken, der dieses Problem eventuell lösen könnte. Dann erscheint Jacky Postma, und während Rosa, Grete und Henny davon ausgehen, dass diese Dame für sie gekommen ist, stellt sich heraus, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt. 



2023

Die Veranstaltungen wurden in diesem Jahr abgesagt 

2024

Maximilian der Starke


Toni, der Jungbauer auf dem Schmitzhof, hat seine „Braut“ in der Stadt gefunden.

Ohne Hab und Gut kann „so Eine“ natürlich nicht die Richtige für einen Hofnachfolger sein. Da haben die Schmitz’ens und der Bauer vom Kesselhof aber andere Pläne! Billa Kessel, die Tochter vom alten Kesselhofbauer, soll die Auserwählte sein; das ist eine abgemachte Sache.

Toni, der fest entschlossen ist, seine Maxi aus der Stadt auf dem Hof vorzustellen, wird dabei von dem Altknecht Hein und der Magd Tring, so gut es geht, unterstützt.

Hierbei kommt es natürlich zu allerelei Turbulenzen und Verwechslungen.



Share by: